Alois Schrems

Alois Schrems

© katharinaschiffl.com

Über mich

Ich bin gelernter Volkswirt und seit 2012 mit dem Unternehmen Resilience Consult als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Was mich dazu befähigt Berater zu sein?

Wesentlich geprägt haben mich meine beruflichen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von sozialer Verantwortung in Wirtschaftsunternehmen, der Planung von strategischem Management sowie der Beratung und Begleitung im Bereich des systemischen Leaderships.

Durch mein Auslandsstudium an der University of California Los Angeles (UCLA) sowie durch meine Aus- und Weiterbildung an der Universität St. Gallen habe ich zudem die Auszeichnung zum Certified Strategy Professional erworben.

Als Experte halte ich regelmäßig Vorträge und Seminare zum Thema Resilienz-Management und bin auch Autor von Fachartikeln sowie des Buches Resilienz, die organisationale Widerstandsfähigkeit.

Zu den Stationen meiner Laufbahn zählen u. a. die Telekom Austria, die Regulierungsbehörde RTR oder die Arbeiterkammer Wien, wo ich mehrere Leitungspositionen in den Bereichen Kommunikation und strategisches Management innehatte.

Als selbständiger Berater unterstütze ich Unternehmen und öffentliche Einrichtungen jeder Größe hinsichtlich Strategieentwicklung und Prozessgestaltung: vom Vom Startup bis hin zum Konzern-CEO, vom Technik- bis hin zu Sozialsektor.

Strategien, Prozesse und deren Veränderung sind meine Leidenschaft. Ich nutze sie als Chance, das Gute besser zu machen und das Beste zu optimieren.

“Digitale Transformation und Klimawandel sind DIE Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Resilienz und Entschlossenheit zum Handeln ist notwendig, um diese Herausforderungen zu bewältigen. ”

DI RONALD HECHENBERGER

Publikationen